Aktuality

Schüleraustausch Brünn–Stuttgart

Es war einmal im Dezember…

Da kam eine Anfrage des Fördervereins Schulpartnerschaften Stuttgart – Brünn e.V. und der Grund- und Gesamtschule Jasanová auf uns zu, mit dem Wunsch, einen Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Stuttgart und Brünn zu ermöglichen. Die Leiterin des Austausches der Grund- und Gesamtschule Jasanová, Frau Aneta Vitoušová, hat seit mehreren Jahren einen Partner für einen Schüleraustausch gesucht. Und sie konnte uns mit ihrer Anfrage sehr begeistern. Wir konnten so unseren Schülern nicht nur die Möglichkeit anbieten, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen, sondern auch das tschechische Schulsystem kennenzulernen, die Kultur zu erleben und neue Freundschaften zu schließen.

Insgesamt haben wir Anfang Juni 2023 gemeinsam eine Woche in Brünn verbracht. Die Kinder haben von Montag bis Freitag an dem Unterricht teilgenommen und konnten sowohl die Sprachfähigkeiten als auch die Fachkenntnisse in Mathe, Chemie, Naturwissenschaften, Gemeinschaftslehre, Englisch, Deutsch und Tschechisch, Sport und Kunst vertiefen. Nachmittags war ein gemeinsames Programm organisiert. Am Montag haben wir eine Schifffahrt über den Stausee gemacht. Und wir hatten großes Glück ­– und haben das Partnerschiff STUTTGART erwischt! 😊

Am Dienstag hatten wir die Möglichkeit, mit dem Lehrer der Partnerschule Jasanová, der sich sehr gut in der Stadt auskennt, eine Stadtführung zu bekommen und haben viele spannende und lustige Details zur Brünner Geschichte kennengelernt.

Mittwoch war dem Exit Game gewidmet. Wir haben unsere Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe versucht hat, das Rätsel zu lösen, hat die andere Gruppe die Brünner Katakomben erkundigt. Danach haben die Gruppen getauscht und während die zweite Gruppe das Spiel genießen konnte, haben die anderen Schüler einen Einblick in das Ossarium unter der Kirche des heiligen Jakubs bekommen.

Am Donnerstag war der Tag des Kinos. Dort haben die Schüler die Möglichkeit gehabt, die tschechische Sprache in einem Actionfilm zu erleben.

Der Freitag – als Abschluss – wurde frei in den Familien gestaltet.

Nach der erlebnisreichen Woche haben wir uns auf die Heimreise nach Stuttgart gemacht. Mit dem ersten Blick auf den Ferhsehturm kam eine Durchsage von unserem Busfahrer: „Willkommen zurück in Stuttgart!“ Und obwohl sich unsere Stuttgarter Schüler auf nach Hause gefreut haben, kam von hinten nur: „Können wir nochmal nach Brünn umkehren?“ Was für eine wundervolle Erfahrung für uns alle. Wir werden mit Liebe auf diesen tollen Schüleraustausch zurückblicken!

Der Austausch fand im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Brünn und Stuttgart statt und wurde von der Stadt Stuttgart und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds finanziell unterstützt.

Ein Gedanke zu „Schüleraustausch Brünn–Stuttgart

Kommentare sind geschlossen.